Aufgabe:

  • Die Teilnehmende schließt die Augen. Die anleitende Person tippt sanft bei der Teilnehmende mit der Fingerkuppe kurz eine Körperstelle an.
  • Teilnehmende tippt sofort anschließend diese Stelle selbst am eigenen Körper nach.
  • Wie oben, aber anleitende Person tippt an sich selbst an, Teilnehmende tippt am eigenen Körper nach.
  • Wie oben, aber die Körperstelle wird benannt, statt sie zu berühren – (linker) Zeigefinger, (rechte) Schulter, (linke) Wade usw.
  • Wie oben, aber gleichzeitig an zwei Stellen tippen (sehr anspruchsvoll!).

Beachten:

  •  Diese Übung ist besonders für bettlägerige Personen und Menschen mit (unvollständigen) Lähmungen (Paresen bzw. Plegien) wichtig, um eine realistische Vorstellung vom eigenen Körper zu erhalten.
  • Abhängig von der Beziehung zwischen anleitende Person und Teilnehmende, mit „neutralen“ Körperstellen, z. B. Händen, Armen und Schultern beginnen.
  • Beim Antippen nach einigen Durchgängen Rollen tauschen.
  • Diese Übung lässt sich auch gut mit der Körperpflege verbinden.

 

Zusätzliche Informationen

Autor Bettina M. Jasper
Schwerpunkte Taktile Wahrnehmung und Körperschema, Konzentration, Wortfindung.
Angebotstyp Bewegungstraining, Wahrnehmungstraining
Stufe mittel
Gruppenangebot Ja
Einzelbetreuung Ja
Geeignet für Jeden (keine Einschränkungen)
Dauer bis 15 Minuten
Zeitraum
Materialien

Bitte melden Sie sich an

Dieser Inhalt steht nur registrierten Nutzer zur Verfügung


Trainingsmaterial

Bitte melden Sie sich an

Dieser Inhalt steht nur registrierten Nutzer zur Verfügung